top of page

Über Miliseum

Ein Museum für Militärgeschichte in Skillingaryd, das vor allem dafür bekannt ist, dass es jahrhundertelang ein Übungsgelände für militärische Übungen war. Ab dem 17. Jahrhundert trainierten hier sogenannte „Kleingartensoldaten“, und das Areal wird auch heute noch für militärische Übungen genutzt. Wir empfehlen einen Spaziergang, um die sorgfältig restaurierten Gebäude zu genießen, die heute unter Denkmalschutz stehen. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie „Lillemo“, die Schrebergartensoldatenwohnung aus dem 19. Jahrhundert.

 

Diese historische Kulisse beherbergt das Miliseum, das für die Militärgeschichte in der Region verantwortlich ist. Hier können Sie das Schicksal der Schrebergartensoldaten und ihrer Familien in der schwedischen Geschichte nachvollziehen und die schwierigen Umstände sowohl zu Hause in der Kate als auch während der Kriege im Ausland nachvollziehen. Die meisten Schweden haben einen Vorfahren, der Schrebergartensoldat war. Finden Sie Ihren eigenen Soldaten im digitalen Soldatenregister und profitieren Sie von unserer hervorragenden Bibliothek.

 

Ein Besuch im Miliseum wird sicherstellen, dass Sie eine Faszination für die Operationen der Militäringenieure sowie ihrer Vorgänger entwickeln und ihre beeindruckende Geschichte und ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet bestaunen werden.

Außerdem erfahren Sie mehr über die Geschichte des Schießplatzes und können verschiedene Kanonen und Geländefahrzeuge der Artillerie studieren. Von Zeit zu Zeit führen wir sie im Freien vor.

 

Gelegentlich führt der Riksförbundet Sveriges Militärkulturhistoriska Föreningar (RSMF), Schwedens nationaler Verband für militärhistorische Gesellschaften, hier Feldübungen durch, so wie sie vor mehreren hundert Jahren durchgeführt wurden. 

 

Der Sveriges Veteranförbund Fredsbaskrarna, bestehend aus Veteranen, die an friedenserhaltenden Operationen unter der Schirmherrschaft der UNO, der EU, der NATO oder der OSZE teilgenommen haben, ist ebenfalls im Skillingaryd Camp vertreten. Nutzen Sie die Gelegenheit, von UN-Veteranen zu lernen und ihren Erinnerungen an friedenserhaltende Einsätze zu lauschen.

 

SMHA

 

Miliseum ist Teil eines Netzwerks, das sich mit der schwedischen Militärgeschichte beschäftigt. Es umfasst 27 nationale und staatlich finanzierte Museen.  Die Nationalen Schwedischen Museen für Militärgeschichte (SFHM) und die Schwedischen Nationalen Maritimen Museen leiten und unterstützen das gemeinsame Netzwerk.  Die Museen sind über ganz Schweden verteilt, die meisten befassen sich mit der schwedischen Verteidigung während des Kalten Krieges. Eine begrenzte Anzahl der Museen widmet sich früheren Zeiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unterwww.smha.se

Miliz

Artillerieliga 14

SE-568 30 Skillingaryd

+46 (0) 370-67 89 50

sven.engkvist@vaggeryd.se

Zulassung

Erwachsene

Jugendliche 13-18 Jahre

Kinder bis 12 Jahre

Gruppen

60 SEK

20 SEK

Kostenlos

Kontaktiere uns

Öffnungszeiten

Di frei

Sa

Sonne (Juli)

10-15

10-14

10-14

© 2019 Miliseum​

Sidansvarig: Seka Ribic

Senast uppdaterad: 2024-01-17

Foto: Mattias Bokinge

Hemsida: Medialyftet

bottom of page

About Miliseum

A museum of military history in Skillingaryd, which is best known for having been a trainingground for military exercises for hundreds of years. So-called ”allotment soldiers” trained here from the 17th century onwards and the area is still used for military exercises. We recommend a walk to enjoy the carefully restored structures, which are now listed buildings. Take the opportunity to visit ”Lillemo” the allotment soldier’s dwelling from the 19th century.

 

This historic setting houses Miliseum, which has responsibility for military history in the region. Here you can trace the fate of the allotment soldiers and their families throughout Swedish history and gain an understanding of the difficult circumstances both at home in the croft and while fighting wars abroad. Most Swedish people have an ancestor who was an allotment soldier. Find your own soldier in the digital register of soldiers and take advantage of our excellent library.

 

A visit to Miliseum will ensure that you develop a fascination for the operations of the military Engineers as well as their predecessors, and will marvel at their striking history and their prowess in the field.

You will also learn more about the history of the firing range and can study various cannons and all-terrain vehicles used by the artillery. From time to time we demonstrate them outdoors.

 

At times, Riksförbundet Sveriges Militärkulturhistoriska Föreningar (RSMF), Sweden’s national association for military history societies, undertakes field exercises here, just as they were conducted several hundred years ago. 

 

Sveriges Veteranförbund Fredsbaskrarna, consisting of veterans who have taken part in peace-keeping operations under the auspices of the UN, EU, NATO or OSSE are also represented within the Skillingaryd Camp. Take the opportunity to learn from UN veterans and listen to their memories of peace-keeping operations.

 

SMHA

 

Miliseum is part of a network concerned with Sweden’s military history. It comprises 27 national and nationally funded museums.  The National Swedish Museums of Military History (SFHM) and the Swedish National Maritime Museums direct and support the joint network.  The museums are spread all over Sweden, most of them being concerned with Swedish defence during the Cold War. A limited number of the museums are devoted to earlier times. For further information check our website at www.smha.se

Miliseum

Artillerigatan 14

SE-568 30 Skillingaryd

+46 (0) 370-67 89 50

sven.engkvist@vaggeryd.se

Admission

Adult

Young people 13-18 years

Children up to 12 years

Groups

60 SEK

20 SEK

No charge

Contact us

© 2019 Miliseum​

Photos: Mattias Bokinge

Web page: Medialyftet

Open hours

Tue-fri

Sat

Sun (July)

10-15

10-14

10-14